January

23.01.2012

Erfolgsfaktoren im Online-Handel!

Veröffentlicht am 23.01.2012

Der ECC Handel (E-Commerce-Center Handel) hat bei einer Studie mit 10000 Probanden Kriterien für erfolgreichen Online-Handel ermittelt. Gleichzeitig hat der ECC Handel ein Ranking der beliebtesten Onlineshops erstellt.

Das wichtigste Kriterium ist die Qualität der Artikel. Für sage und schreibe 90% ist dies der ausschlaggebende Faktor.

Einen Prozentsatz hinter der Qualität landet das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 89%. Mit 85% und somit auf den dritten Platz wählten die Probanden die Offenlegung aller Kosten. Die Positionen vier und fünf belegen die Auswahl der bevorzugten Zahlungsmethoden mit 84% und ein großes Sortiment mit 84%. Auf die kostenlose Lieferung legten zu meinem Erstaunen nur 80% wert.

Auf diese sieben Bereiche sollte, laut ECC Handel, das Hauptaugenmerk der Online-Händler liegen:

1. Der Türöffner des Online-Shops ist Webseitengestaltung. Auch im Internet ist der erste Eindruck entscheidend und dieser sollte nicht der letzte sein.

2. Durch eine benutzerfreundliche Orientierung im Online-Shop werden Artikel schneller gefunden. Dies wirkt sich auch positiv auf die Entscheidungsfindung aus.

3. Das Sortiment ist der primäre Grund für einen Einkauf im Online-Shop. Darüber hinaus ist dies auch das Aushängeschild für den Shop.

4. Durch die Preistransparenz im Internet ist dies auch eins der wichtigsten Kriterien für den Erfolg des Shops.

5. Der Service sollte auch im Internet nicht vergessen werden. Durch guten Service erlangen Sie das Vertrauen von Kunden und dies ist eins der wichtigsten Mittel der Kundengewinnung. Seien Sie eine Oase in der Service-Wüste Deutschland.

6. Eine Auswahl an Bezahlverfahren sollte dem Kunden gestellt werden. Es ist möglich das ein nicht angebotenes Bezahlverfahren eine Kaufbarriere für einen Käufer darstellt. Auch in der heutigen Zeit ist nicht jeder im Besitz einer Kreditkarte.

7. Versandoptionen und Lieferungsoptionen des Shops können kurz vor dem Kaufabschluss zum Abbruch führen. Diese Kriterien sollten den Kundenbedürfnissen anpassbar sein.

Das Ranking der deutschen Online-Shops

An Platz eins steht der Spezialversender Musikhaus Thomann. Diesem Shop gelingt es, alle Kriterien die der Kunde erwartet, am besten umzusetzen. Mit diesem Service schlägt thomann.de sogar den Internet-Riesen Amazon, der lediglich in den Punkten Service und Preis-Leistung ein bisschen schlechter abschnitt. An dritter Stelle befindet sich playmobil.de. Dicht auf den Fersen ist Javari und Globetrotter.

Die Basis für dieses Ranking ist der Onlineshop-Index, der sich aus den sieben Erfolgsfaktoren im E-Commerce und dem Kundenbindungsindex zusammensetzt. Der Onlineshop-Index bewertet die Einstellungen der Kunden anhand der Kriterien Gesamtzufriedenheit, Wahrscheinlichkeit der Wiederwahl des Shops und der Weiterempfehlungsbereitschaft.

Die am häufigsten aufgesuchten Shops in den einzelnen Kategorien sind:

Mode Bonprix
Schuhe Zalando
Computer Conrad
Bücher Bücher.de
Sport Sportcheck
Drogerie Schlecker
Wohnen IKEA
Baumarkt Obi
Spielwaren myToys
Generalisten Amazon
Tierbedarf Zooplus

Wenn Sie bei Ihrem kommenden Einkaufsbummel im World Wide Web etwas sparen wollen, dann schauen Sie doch auf www.couponarchiv.de vorbei. Das Couponarchiv bietet Ihnen eine große Auswahl an Gutscheinen mit denen Sie sich lukrative Rabatte sichern sollten. Die Auswahl an Rabatt-Nummern bezieht sich nicht nur auf die hier beschriebenen Online-Shops. Hier im Couponarchiv finden Sie Gutscheine von über 900 Anbietern.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei den kommenden Spareinkäufen mithilfe vom Couponarchiv.